Verein für Deutsche Schäferhunde

• dienstags ab 14:00 Uhr
  • samstags ab 14:00 Uhr

helle Jahreszeit:

• dienstags ab 15:00 Uhr (in Absprache ab 14:00)
  • samstags ab 14:00 Uhr

Ansprechpartner

Was hat Präzision, Harmonie und Eleganz mit Hundesport zu tun? Die Antwort findest du im Obedience, was übersetzt, nichts anderes als "Gehorsam" heißt. Jedoch gestaltet sich Obedience wesentlich vielseitiger als die "gewöhnlichen" Gehorsamsübungen, die wir von den meisten Hundeplätzen kennen. Die Hunde arbeiten mit ihren Menschen im Team, und das sowohl in der "Fuß-Position" als auch auf Distanz. Es gilt, vielfältige Talente unserer Hunde zu fördern und zu fordern.

Zu den  Übungen wie Bei-Fuß-Gehen, Sitz und Platz mit Entfernen vom Hund, Abrufen, Ablage  usw., die Bestandteil einer Begleithundeprüfung sind, kommen etliche Elemente dazu:

• Apportieren  auf dem Boden und über Hürden mit Richtungsanweisung (re./li.)
  • Suchen von Gegenständen / Geruchsidentifikation
  • Positionswechsel auf Distanz / Sitz-Platz-Steh
  • Vorausschicken in eine Box / Quadrat aus 4 Pylonen
  • Wesensfestigkeit, vor allem gegenüber anderen Hunden (zum Beispiel bei der Ablage werden alle teilnehmende Hunde gleichzeitig abgelegt)

Voraussetzung zur Teilnahme an einer Obedience-Prüfung ist, wie in allen Prüfungssparten eine erfolgreich bestandene Begleithundeprüfung.

Während bei der Begleithundeprüfung alles nach einem festen Schema abläuft, macht man bei einer Obedience-Prüfung alles nur auf Anweisung des Ringstewards. Dieser legt auch gemeinsam mit dem Richter das Laufschema für die Leinenführigkeit und Freifolge fest. Also erfährt man erst während der Prüfung, wie man im Einzelnen laufen muss.

In Deutschland gibt es 4 Prüfungsstufen im Obedience:

• Beginner-Klasse
  • Klasse1
  • Klasse2
  • Klasse3 / FCI Klasse

Gefordert sind, wie schon oben erwähnt, Präzision, Harmonie, Eleganz und eine fließende Vorführung der einzelnen Übungen. Obedience ist für Hunde aller Rassen und Mischlinge, unabhängig von Größe und Alter, geeignet.

Prüfungsordnung, Meldescheine und nützliche Links haben wir hier verlinkt.

Du möchtest zum Schnuppern kommen? Dann nimm unbedingt zwecks Terminabsprache vorher Kontakt mit unserer Trainerin auf.