miglieder

Was habe ich von der Mitgliedschaft in einer SV-Ortsgruppe ?

Wenn wir einmal von den Begriffen Geselligkeit, Kameradschaft, Freizeitvergnügen, Freundschaft, Körperertüchtigung, Sport usw. absehen, kann man die Ortsgruppe als Zweckgemeinschaft bezeichnen.
Der Zweck, in der Satzung niedergeschrieben, ist die Zucht und Ausbildung des Deutschen Schäferhundes.
Die nötigen Informationen über das Wie und Warum, erhalte ich in der großen SV-Familie allgemein und speziell natürlich in der Ortsgruppe. Hier sind die erfahrenen Leute zu Hause, hier werden mir meine Fragen von der Ernährung bis zur Fellpflege über Ausbildung bis zum Welpenkauf beantwortet.

Was leistet die Ortsgruppe als Institution dazu ?

In dem was die Ortsgruppe leistet und darstellt, spiegelt sich die Mehrheitsmeinung ihrer Mitglieder wieder.
Die Ortsgruppe ist nämlich ein demokratisches der Satzung verpflichtetes und durch einen gewählten Vorstand vertretenes Gebilde,
Praktisch bedeutet das jedoch, daß durch das Einbringen der Mitglieder in die Institution Ortsgruppe dem einzelnen Mitglied wiederum die Voraussetzungen geschaffen werden, den eigenen Deutschen Schäferhund individuell, optimal und fachgerecht auszubilden. Das große eingezäunteÜbungsgelände, die hervorragenden Ausbildungsmaterialien und nicht zuletzt das gemütliche Vereinsheim, stehen dem einzelnen Mitglied genauso zur Verfügung, wie qualifizierte und zertifizierte Ausbildungswarte und nicht zuletzt die Erfahrung der ganzen SV Familie. Alles natürlich ehrenamtlich und ohne kommerziellen Hintergrund.
Somit bedeutet Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe gleichermaßen die Pflicht, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, wie das Recht die Unterstüzung der Gemeinschaft zu erhalten.Nur in dieser starken SV Gemeinschaft kann das einzelne Mitglied letztendlich sach-und fachgerecht seinen Deutschen Schäferhund ausbilden. Wie bereits gesagt, von den oben erwähnten Dinge wie Geselligkeit, Kameradschaft usw.wollten wir ja nicht reden, aber nur immer arbeiten kann man schließlich auch nicht und eine schöne bestandene Prüfung muss auch mal gefeiert werden dürfen.

Eventuell interessiert ?

Wappen Ortsgruppe Düsseldorf
               
über 100Jahre Hundesport von 1909 bis .....   im

 

schäfer2
!cid__81863D03ADEFAE47A23AE25A14268C08@svhg